Hörspiel über Hacker-Legende Captain Crunch (UPDATE)

EinsLive überträgt heute abend ab 23 Uhr ein Hörspiel über das Lebens eines der ersten und berühmtesten Hacker: John „Captain Crunch“ Draper, der unter anderem eins der Vorbilder für Matthew Brodericks Rolle in Wargames war. Das werde ich mir sowas von anhören. Nach der Sendung gibt es dann auch einen MP3-Download, den ich dann hier nachtragen werde.

John T. Draper alias Captain Crunch ist eine lebende Legende. Mit einer Spielzeugpfeife, die er in seiner Müslipackung (“Cap’n Crunch”) fand, manipulierte er in den 70er Jahren das weltweite Telefonnetz. Durch das von ihm entdeckte Verfahren, das in Hackerkreisen als “Blue Boxing” bekannt ist, wurde der Grundstein einer neuen Hackersubkultur gelegt. Auf seiner unglaublichen Reise traf er früh auf Steve Wozniak und Steve Jobs, die Gründer von Apple – eine Begegnung, deren Konsequenz über Jahrzehnte ein gut gehütetes Firmengeheimnis war …

John T. Draper lebt inzwischen verarmt in einer 15 qm-Wohnung in Los Angeles. Die Plan B Soundstory erzählt seine Geschichte und lässt ihn selbst zu Wort kommen.

1Live PlanB Soundstories: Captain Crunch, hier die Website von Captain Crunch und hier noch der Artikel auf Wired über Wargames: WarGames: A Look Back at the Film That Turned Geeks and Phreaks Into Stars (via Superlevel)

[update] Hier der Link zum MP3: 1Live PlanB Soundstories: Captain Crunch