GEMA verklagt Musikpiraten wegen CC-lizensierter CD

Die Musikpiraten veranstalteten in den vergangenen Jahren den Free Music Contest, in dem eine Jury die besten Tracks unter eingereichten CC-lizensierten Songs auswählte. Diese Lieder wurden auf einer CD veröffentlicht, die GEMA verweigert nun bei einem der Titel die Bestätigung, dass er GEMA-frei ist und verklagt die Musikpiraten. Die anscheinend gezielte Verweigerung der GEMA hinsichtlich positiver PR ist erstaunlich. Die planen das doch, das ist doch garantiert ein interner Sabotageakt, anders kann ich mir diese Treffsicherheit für PR-Disaster in den letzten Wochen nicht erklären. Jeez!

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) verklagt den gemeinnützigen Musikpiraten e.V. wegen der Produktion einer CD mit unter Creative Commons-Lizenzen veröffentlichter Musik. Bei einem der veröffentlichten Titel verweigerte die GEMA die Bestätigung, dass der Song GEMA-frei ist, und verklagt nun den Verein vor dem Amtsgericht Frankfurt. Die Musikpiraten begrüßen diesen Schritt, da so die Gültigkeit der CC-Lizenzen im Zusammenhang mit pseudonymen und anonymen Veröffentlichungen erstmalig in Deutschland gerichtlich geklärt werden wird.

Unter dem Motto »FreeMixter« hatte der Verein Juli 2011 zum dritten Mal zu seinem Musikwettbewerb aufgerufen. Gewinnen konnten die Teilnehmer unter anderem die Veröffentlichung ihrer Songs auf einer CD, die in einer limitierten Auflage von 2.000 Stück handnummeriert wurde.

»Die GEMA betont immer wieder, dass Creative Commons-Lizenzen nicht mit ihrem Vertragsmodell vereinbar sind. Trotzdem will sie von uns jetzt Geld für die Produktion einer CD haben, die ausschließlich CC-Material enthält. Ich gehe davon aus, dass das Gericht diese Forderung der GEMA um die Ohren hauen wird«, kommentiert Christian Hufgard, Vorsitzender der Musikpiraten, die Klage.

GEMA verklagt Musikpiraten e.V. wegen Nutzung eines Creative Commons-Songs (via Ronny)

Disclosure: Ich war 2010 und 2011 Mitglied der Jury des Free Music Contests.