Happy 90th, Stan Lee!

Stan Lee (geboren 1922 als Stanley Martin Lieber) wird heute 90 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch!

1939 fing Stan Lee als Teenager mit 17 bei Timely Publications, dem Vorläufer von Marvel Comics, als Assistent an und sorgte dafür, dass die Tintenfässer der Zeichner nicht leer wurden und brachte ihnen Kaffee und solche Sachen. Schnell arbeitete er sich zum Texter hoch und wurde nur zwei Jahre später, als Jack Kirby und Joe Simon den Verlag verließen, zum Chefredakteur der Comic-Sparte.

In den späten Fünfzigern erschuf er dann zusammen mit Kirby, der wieder als Freelancer für den nun Atlas Comics heissenden Verlag arbeitete, die Fantastic Four. Dann den Hulk, Iron Man, Thor, die X-Men, Daredevil, zusammen mit Steve Ditko dann Doctor Strange und schließlich Spider-Man. Rest is history. Excelsior!

Washington Post: Stan Lee turns 90: Colleagues salute the Marvel legend and ‘goodwill ambassador for comics’
Gallery: Vintage Stan Lee
Deutschlandradio (MP3): Heldenhaft menschliche Superstars: Comiclegende Stan Lee wird 90, Artikel dazu: Erfinder der Superhelden – Zum 90. Geburtstag von Comicautor Stan Lee