The Hero with a 1000 Faces, animated

 Youtube Direkthero, via 3Pew

Nette Kurzzusammenfassung von Joseph Campbells Buch „The Hero With A Thousand Faces“ (dt. ein bisschen überpathetisch mit „Der Heros in tausend Gestalten“ übersetzt) von TED Education: „What trials unite not only Harry Potter or Frodo Baggins but many of literature’s most interesting heroes? And what do ordinary people have in common with these literary heroes? Matthew Winkler takes us step-by-step through the crucial events that make or break a hero.“ Die Animation selbst ist leider so’n bisschen banal gestaltet, erfüllt aber ihren Zweck und steht nicht im Weg.

Ich habe Campbells Buch vor ‘nem Jahr gelesen und halte es für das beste zum Thema, wobei ich allerdings noch nicht all zuviel Storytelling-Theorie gelesen habe. Wer sich aber für die Sachen im Clip und für Storytelling oder Mythen interessiert, dem kann ich das Teil nur ans Herz legen.

Amazon-Partnerlink: Der Heros in tausend Gestalten, Kindle-Edition