Happy 40th, Handy!

Heute vor 40 Jahren wurde die Mobiltelefon-Technik zum ersten mal erfolgreich demonstriert, Marty Cooper (The Verge hatte vor einem Jahr ein Interview) telefonierte mit einem Motorola DynaTAC 8000x (Bild links) – ein Knochen mit rund 1,5 Kilo Gewicht – von der Sixth Avenue in New York ins Festnetz und erzählte seinem Chef: „Joel, this is Marty. I’m calling you from a cellphone, a real handheld portable cellphone.“ Zehn Jahre später wurden Handys behördlich zugelassen und heute iPhoneandroidmapsgpsschnickschnackwahnsinn auf den Dingern. Herzlichen Glückwunsch!

Mein erstes Handy war das oben rechts, ein Nokia 7110, war damals, als ich mir das zugelegt hatte, der heisseste Scheiß unter den Mobiltelefonen. Hatte das damals noch frische WAP, sowas wie BBS für Handys und Games beschränkten sich auf Snake und Tetris und sowas wie Touchscreens waren noch Science Fiction. Is’ lange her.