Occupy Gezi Actionfigures

Metronaut über die ikonischen Figuren der Occupy Gezi-Bewegung und wie die als Actionfiguren funktionieren könnten. Ich will die alle sofort und jetzt als echte Toys mit Protest-Superkräften haben.

Redhack ist die wohl am schwersten zu greifende Action-Figur. Redhack selbst ist übrigens eine linke Hackergruppe, die schon Polizei, Geheimdienste und Armee gehackt hat.

Duran Adam (Der stehende Mann) ist die neueste Protestikone. Er steht, schweigt und protestiert dabei. Das bringt Machthaber zum Verzweifeln, denn sie haben praktisch keine Handhabe gegen ihn. Und zu allem Übel wirkt er ansteckend. […]

Dann gibt es noch den “Talcid Man”. Er ist mit Gasmaske und Bauhelm geschützt und hat einen riesigen Tank mit “Solusyon”, Wasser gemischt mit dem Anti-Sodbrennmittel Talcid, dabei. Die Mischung bindet Tränengas richtig gut und wird von Talcid Man nach Reizgasangriffen in den Augenbereich von Demonstranten gesprüht, um den Scheiss loszuwerden.

Türkei: Protestikonen als Actionfiguren